Warum einen hohen Farbwiedergabeindex wählen? Was ist CRI?

2020-06-23

Ich glaube, dass Freunde, die auf Licht oder Lichtdesign achten, mit einem Begriff namens "Farbwiedergabeindex" in Berührung kommen. Was bedeutet das? Finden wir es gemeinsam heraus.

Was ist der Farbwiedergabeindex (CRI)?

Der Farbwiedergabeindex der Lichtquelle bezieht sich auf den Parameter der Fähigkeit der Lichtquelle, die Farbe des Objekts wiederherzustellen. Es wird hauptsächlich verwendet, um den Unterschied in der Chromatizität der LED-Lichtquelle zu definieren. Die Punktzahl dieses Index ist 0-100.

Einfach ausgedrückt: Die Farbwiedergabe ist ein wichtiger Aspekt bei der Bewertung der Beleuchtungsqualität, und der Farbwiedergabeindex ist eine wichtige Methode zur Bewertung der Farbwiedergabe von Lichtquellen und ein wichtiger Parameter zur Messung der Farbeigenschaften von künstlichen Lichtquellen. Je höher der Farbwiedergabeindex, desto höher der Farbwiedergabeindex der Lichtquelle. Je besser die Farbe, desto stärker ist die Fähigkeit, die Farbe des Objekts wiederherzustellen.

Die Commission Internationale De L′E′clairage (CIE) definiert Farbwiedergabe als: im Vergleich zu einer Standard-Referenzlichtquelle die Wirkung einer Lichtquelle auf die Farberscheinung eines Objekts.

Allgemeiner Farbwiedergabeindex: Je größer Ra, desto besser die Farbwiedergabeleistung; im Gegenteil, desto schlechter ist die Farbwiedergabeleistung. Der Farbwiedergabeindex des Sonnenlichts ist mit 100 definiert.

Obwohl der "Farbwiedergabeindex" nicht alle Lampen repräsentiert. Aber "hoher CRI" kann die Wirkung einer lichtstarken Farbwiedergabe weitgehend bestimmen.

Wie in der Abbildung unten gezeigt: Die Lichtquelle mit Ra>90 präsentiert die natürliche Primärfarbe des Objekts stärker als Ra<80 und ist optisch angenehmer

Schauen wir uns die Farben und Details des Objekts unter verschiedenen Farbwiedergabeindizes an

Wir können sehen, dass unter Licht mit einem Farbwiedergabeindex über 90 die Farbe des Lotus satter, die Farbe voller und die Details klarer sind.

Die Commission Internationale De L′E′clairage (CIE) legt den Farbwiedergabeindex des Sonnenlichts auf 100 fest und gibt 15 Testfarben an. R1-R15 werden verwendet, um den Anzeigeindex dieser 15 Farben darzustellen. Beim Vergleich einer Lichtquelle mit einer angegebenen Referenzlichtquelle ist ein Indexwert von 100 der beste.

Im Allgemeinen bezieht sich Ra auf den Durchschnittswert der acht natürlichen Farbreduktionsstufen von R1-R8 durch die Lichtquelle, und R9-R15 wird nicht in die Berechnung einbezogen. Aus professioneller Sicht sollten jedoch zur Bewertung des Lichtquellen-CRI die Parameter R9 (Rötung für Rot) und R15 (für asiatische Hautfarbe) berücksichtigt werden.

Da die LED-Lampe durch den blauen Chip angeregt wird, weißes Licht durch den gelben Leuchtstoff zu erzeugen, fehlt es extrem im roten Wellenband, was bewirkt, dass die LED-Lampe keine rote Anzeigefähigkeit hat. Bei der Auswahl von LED-Lampen müssen wir nicht nur auf den Farbwiedergabeindex Ra achten, sondern auch auf die Werte von R9 und R15. Generell wird für Lampen und Laternen ein Farbwiedergabeindex von Ra>90 (R9>50, R15>90) empfohlen.

Der Unterschied im Farbwiedergabeindex:

90-100 Orte, die einen präzisen Farbkontrast erfordern, z. B. Museumsbeleuchtung;

80-89 Orte, die eine korrekte Farbbeurteilung erfordern;

60-79 Orte, die eine mittlere Farbwiedergabe erfordern;

40-59 Orte mit geringen Anforderungen an die Farbwiedergabe und geringem Farbunterschied;

20-39 Orte ohne besondere Anforderungen an die Farbwiedergabe.

Um eine gesunde und gute Atmosphäre zu schaffen, ist in der Wohnbeleuchtung die richtige Auswahl von Lichtquellen und Lampen besonders wichtig. Damit das Licht im Leben besser aussieht und die Farben von Lebensmitteln und Früchten realistischer sind, müssen Sie bei der Auswahl der Lampe einen höheren Anzeigeindex wählen, dh der RA-Wert (R9, R15) muss hoch sein be .

Wenn Sie eine Lichtleiste mit hohem Farbwiedergabeindex benötigen, ist die COB-Soft-Lichtleiste von YIFORD die erste Wahl. YIFORD bietet weiche Lichtstreifen mit einem Farbwiedergabeindex von über 90 für den Markt an. Diese Art von COB-Lichtstreifen hat keine hellen und dunklen Bereiche. Die Helligkeit ist sehr hoch, das heißt, sie kann zur Beleuchtung oder Dekoration verwendet werden.

Was ist seine spezifische Form? In diesem 39-Sekunden-Video können Sie Folgendes verstehen:

Klicken Sie hier, um das Video

Welche Eigenschaften haben die COB-LED-Streifen von YIFORD neben den Vorteilen des hohen Farbwiedergabeindex?

Bitte sehen Sie das Bild unten:

Wenn Sie die spezifischen Informationen zu diesen Funktionen wissen möchten, wie Sie diese Funktionen verwenden, um kreativere Produkte oder Projekte zu entwerfen, können Sie diesen Artikel lesen:

https://www.yiford.com/the-most-complete-introduction-about-cob-led-strips-on-the-yiford.html

Im Vergleich zu herkömmlichen SMD-Weichlichtstreifen haben COB-Lichtstreifen keine Körnigkeit, die Dichte der Lampenperlen kann Licht fast in einer Linie emittieren und die Farbkonsistenz ist hoch. Es kann einige hochdichte Lichtleisten auf dem Markt ersetzen. COB spart nicht nur Kosten, sondern löst auch die Probleme der Körnigkeit, der chromatischen Aberration und des einfachen Lötens. Der weiche COB-Lichtstreifen von YIFORD kann die Wärme des Chips verteilen, die Lichteffizienz verbessern und den Blendeffekt von LED-Leuchten verbessern.

Die Lichteffekte von COB-Lichtbändern und SMD-Lichtbändern sind wie oben:

Viele Architekten und Möbeldesigner verwenden die COB Softlight-Streifen von YIFORD, um neuartige und praktische Projekte für Ihre Referenz zu erstellen.

Die nationale Norm schreibt vor, dass der Farbwiedergabeindex RA von Innenleuchten mindestens 80 beträgt. Aus dem Grundsatz des gesunden Lichtkonsums verlangen wir bei der Gestaltung und Abstimmung von Produkten einen CRI über 90. Das beste Licht ist natürliches Licht und sein Farbwiedergabeindex ist mit 100 definiert. Derzeit können die besten Lampen der Welt nur unendlich nahe bei 100 liegen.

Schaden eines niedrigen Farbwiedergabeindex

Der Farbwiedergabeindex der Klassenzimmerbeleuchtung sollte nicht unter 80 liegen. Ein zu niedriger Farbwiedergabeindex der Klassenzimmerbeleuchtung beeinträchtigt das Sehvermögen der Schüler, um die Farbe des Objekts zu erkennen, so dass das Objekt seine wahre Farbe nicht wiedergeben kann. Wenn diese Situation anhält, führt dies zu einer Abnahme und Abnahme der Farberkennungsfähigkeit, was zu Farbenblindheit und schwacher Farbe der Schüler führt. Und andere ernsthafte Sehprobleme und Augenkrankheiten.

Die Optiker-Community hat wiederholt bestätigt, dass natürliches Licht Myopie verhindern kann. Aus Sicht des Sehschutzes ist es die richtige Wahl, Lampen mit hohem Farbwiedergabeindex zu wählen, insbesondere Tischlampen für Kinder. Kinderbücher und Spielsachen sind alle bunt. Wenn Sie sich für eine Tischlampe mit einem niedrigen Farbwiedergabeindex entscheiden, verlieren die zu den Augen der Kinder reflektierten Farben an Sättigung, was zu Farbverzerrungen führt, die leicht zu visueller Ermüdung führen und zu Kurzsichtigkeit führen können.

Daher ist die Wahl von Lampen mit hohem CRI oft gut für die Lichtwahrnehmung und das Sehvermögen.

Zusammenfassung: Warum einen hohen CRI wählen?

1. Hohe Farbwiedergabe: hohe Farbsättigung.

2. Verhindern Sie Kurzsichtigkeit.

3. Es kann die Bedürfnisse der Benutzer erfüllen.

Lösen Sie den Schmerzpunkt des Benutzers: Die Dinge sind unter dem Licht nicht echt und schützen das Sehvermögen von Kindern.

Darüber hinaus könnten Sie auch interessant sein über:

Willkommen zu lesen:


1. Wie entwerfe und installiere ich den weichen Lichtgürtel des Schranks?

Link: https://www.yiford.com/designer-must-see-when-designing-a-tv-background-wall-to-avoid-misunderstandings-in-lighting.html

2.Installieren Sie LED-Lichtleisten an diesen 6 Stellen Ihrer Schränke, die schön und praktisch sind
Link: https://www.yiford.com/install-led-light-strips-in-these-6-places-of-your-cabinet.html

3. Eigenschaften und Anwendungen von COB-Softlight-Streifen
Link: https://www.yiford.com/the-most-complete-introduction-about-cob-led-strips-on-the-yiford.html

4. Wie man COB FOB LED-Streifen abschneidet / anschließt / antreibt

Link: https://www.yiford.com/how-to-cut-connect-power-cob-fob-led-strip-lights.html

5. Warum ist Licht wichtig für den Weltraum? Wie wirkt sich Licht auf den Raum aus?

Link: https://www.yiford.com/yiford-what-can-light-reflect-in-space.html

--END--

Why choose high color redering index? what is CRI?

23/06/2020

I believe that friends who pay attention to lighting or lighting design will come into contact with a term called "color rendering index". What does this mean? Let's find out together.

What is the color rendering index (CRI)?

The color rendering index of the light source refers to the parameter of the ability of the light source to restore the color of the object. It is mainly used to define the difference in the chromaticity of the LED light source. The score of this index is 0-100.

Simply put: color rendering is an important aspect of evaluating the quality of lighting, and color rendering index is an important method to evaluate the color rendering of light sources, and an important parameter to measure the color characteristics of artificial light sources. The higher the color rendering index, the higher the color rendering index of the light source. The better the color, the stronger the ability to restore the color of the object.

The Commission Internationale De L′E′clairage (CIE) defines color rendering as: compared with a standard reference light source, the effect of a light source on the color appearance of an object.

General color rendering index: the larger the Ra, the better the color rendering performance; on the contrary, the worse the color rendering performance. The color rendering index of sunlight is defined as 100.

Although the "color rendering index" does not represent all of a lamp. But "high CRI" can largely determine the effect of lighting-high color reproduction.

As shown in the figure below: the light source with Ra>90 presents the natural primary color of the object stronger than Ra<80, and is more visually comfortable

Let's take a look at the colors and details of the object under different color rendering indexes

We can see that under the light with a color rendering index above 90, the color of the lotus is richer, the color is fuller, and the details are clearer.

The Commission Internationale De L′E′clairage (CIE) sets the color rendering index of sunlight as 100 and specifies 15 test colors. R1-R15 are used to represent the display index of these 15 colors. When comparing a light source with a specified reference light source, an index value of 100 is the best.

Generally speaking, Ra refers to the average value of the eight natural color reduction levels of R1-R8 by the light source, and R9-R15 is not included in the calculation. But from a professional point of view, to evaluate the light source CRI, the parameters of R9 (redness for red) and R15 (for Asian skin tone) should be considered.

Since the LED lamp is excited by the blue chip to generate white light by the yellow phosphor, it is extremely lacking in the red wave band, which causes the LED lamp to have no red display ability. When we choose LED lamps, we must not only look at the color rendering index Ra, but also the values of R9 and R15. Generally, the color rendering index of lamps and lanterns is recommended to be Ra>90 (R9>50, R15>90).

The difference in color rendering index:

90-100 Places that require precise color contrast, such as museum lights;

80-89 Places that require correct color judgment;

60-79 Places requiring medium color rendering;

40-59 Places with low requirements for color rendering and small color difference;

20-39 Places with no specific requirements for color rendering.

In home lighting design, to create a healthy and good atmosphere, the correct selection of light sources and lamps is particularly important. In order to make the light look better in life, and the colors of food and fruits are more realistic, you need to choose the higher the display index when choosing the lamp, that is, the RA value (R9, R15) must be high.

If you need a high color rendering index light strip, the first choice is YIFORD's COB soft light strip. YIFORD provides soft light strips with a color rendering index higher than 90 for the market. This kind of COB light strip has no bright and dark areas. The brightness is very high, that is, it can be used for lighting or decoration.

What is its specific shape? This 39-second video can take you to understand:

Click here to watch video

In addition to the advantages of high color rendering index, what characteristics does YIFORD's COB LED strips have?

Please see the picture below:

If you want to know the specific information of these features, how to use these features to design more creative products or projects, you can read this article:

https://www.yiford.com/the-most-complete-introduction-about-cob-led-strips-on-the-yiford.html

Compared with traditional SMD soft light strips, COB light strips have no graininess, the density of the lamp beads can almost emit light in a line, and the color consistency is high. It can replace some high-density light strips on the market. COB not only saves costs, but also Solve the problems of graininess, chromatic aberration and easy soldering. YIFORD's COB soft light strip can disperse the heat of the chip, improve the light efficiency and improve the glare effect of LED lights.

The luminous effects of COB light strips and SMD light strips are as above:

Many architects and furniture designers use the COB soft light strips produced by YIFORD to create novel and practical projects for your reference.

The national standard stipulates that the color rendering index RA of indoor lighting fixtures is at least 80. From the principle of healthy light consumption, we require the CRI to be greater than 90 when designing and matching products. The best light is natural light, and its color rendering index is defined as 100. At present, the best lamps in the world can only be infinitely close to 100.

Harm of low color rendering index

The color rendering index of the classroom lighting source should not be less than 80. The color rendering index of classroom lighting that is too low affects students' eyesight to recognize the color of the object, so that the object can not show its true color. If this situation continues, it will cause the decline and decline of color recognition ability, resulting in color blindness and weak color of students. And other serious vision problems and eye diseases.

The optics community has repeatedly confirmed that natural light can prevent myopia. From the perspective of protecting eyesight, it is the right choice to choose high color rendering index lamps, especially table lamps for children. Children's books and toys are all colorful. If you choose a table lamp with a low color rendering index, the colors reflected back to the children's eyes will lose saturation, resulting in color distortion, which is easy to cause visual fatigue, and may lead to myopia.

Therefore, choosing high-CRI lamps is often good for light perception and eyesight.

Summary: Why choose high CRI?

1. High color reproduction: high color saturation.

2. Prevent myopia.

3. It can meet the needs of users.

Solve the user's pain point: things are not real under the light, and protect children's eyesight.

In addition, you may also interesting about:

Welcome read:


1. How to design and install the soft light belt of the cabinet?
Link: https://www.yiford.com/designer-must-see-when-designing-a-tv-background-wall-to-avoid-misunderstandings-in-lighting.html

2.Install LED light strips in these 6 places of your cabinets, which are beautiful and practical
Link: https://www.yiford.com/install-led-light-strips-in-these-6-places-of-your-cabinet.html

3. Features and applications of COB soft light strips
Link: https://www.yiford.com/the-most-complete-introduction-about-cob-led-strips-on-the-yiford.html

4. How to cut/connect/power COB FOB led strip lights

Link: https://www.yiford.com/how-to-cut-connect-power-cob-fob-led-strip-lights.html

5. Why light is important for space? how ligth affects the space?

Link: https://www.yiford.com/yiford-what-can-light-reflect-in-space.html

--END--