Welche Rolle spielt der stimmungsvolle RGB-LED-Streifen?

2020-02-28

Mit der kontinuierlichen Entwicklung des Lebensstandards stellen die Menschen höhere Ansprüche an das Wohnumfeld. Bei Leuchten begnügt sich der Mensch nicht mehr nur mit der reinen Lichtfunktion, sondern mit der Schaffung einer Lichtstimmung. Derzeit sind Lichter eine wichtige Methode, um unsere Häuser zu verschönern und Atmosphären anzupassen. Der Wechsel von Stärke, Quantität und Farbe kann den Menschen verschiedene Gefühle bescheren: Glück, Zurückhaltung, Nervosität und Traurigkeit.



Leuchten spielen bei Dekorationsprojekten eine immer wichtigere Rolle. Der Einsatz von LED-Produkten, insbesondere des RGB-LED-Streifens, hat diesen Trend offenbar beschleunigt. Nach der Arbeit könnten die Menschen auch zu Hause Lichter mit LED-Streifen basteln, die den Lebensstress beseitigen, die menschliche Stimmung anpassen und die Kommunikation zwischen den Familienmitgliedern stärken könnten.



Das Erscheinungsbild des RGB-LED-Streifens durchbricht die traditionelle Designphilosophie.



2008 entwickelte Philips erstmals das Konzept von „Ambiscene“, das dafür plädiert, dass sich das Design von Leuchten an Umweltanforderungen orientieren sollte. Ambiscene betrachtet die Umgebung als Ausgangspunkt und zielt darauf ab, eine schöne, schillernde Lichtumgebung zu schaffen, den Szeneneffekt zu verstärken und den Menschen das Gefühl der Szenenatmosphäre zu vermitteln.



2009 hebt das Konzept des „Mood Lighting“ die Designphilosophie des RGB-LED-Streifens auf eine neue Ebene. Dieses Konzept wurde zuerst von Cassio herausgebracht. Sie plädiert dafür, dass sich die Gestaltung von Leuchten an den menschlichen Bedürfnissen orientieren soll. Stimmungslicht betrachtet menschliche Emotionen als Ausgangspunkt und schafft eine künstlerische Lichtumgebung.



Stimmungsbeleuchtung unterscheidet sich von Ambiscene: Stimmungsbeleuchtung ist dynamisch und könnte die spirituellen Bedürfnisse der Menschen erfüllen; während Ambiscene statisch ist und nur die Bedürfnisse der Szenenbeleuchtung hervorheben konnte und keine menschlichen Emotionen ausdrücken konnte. Stimmungslicht umfasst gewissermaßen Ambiscene, und es besteht aus vier Teilen: 1. Umweltschutz und Energieeinsparung, 2. Gesundheit, 3. Intellektualisierung, 4. Hommisierung.



Die „Stimmung“ bedeutet hier wörtlich eine Art mentale Erfahrung über die großen Dinge der Welt und die reflektierten Gedanken sowie den Lebensgeschmack. Wenn Menschen mit ihrem materiellen Leben zufrieden sind, werden sie definitiv eine höhere spirituelle Zufriedenheit anstreben. Mood Lighting konzentriert sich auf die emotionalen Erlebnisse der Menschen und sorgt mit verschiedenen Lichttechnologien für ein perfektes Lichtumfeld. Der RGB-LED-Streifen könnte die Emotionen und Umgebungen der Menschen mit Licht und Farben vereinen, die die Seelen der Menschen in einer bestimmten künstlerischen Konzeption freisetzen und sublimieren könnten.

Yulin Wu, der Präsident von Cassio, hat ein Buch mit dem Titel „Mood Lighting“ geschrieben. Dies war das erste Buch, das den Designtrend von LED-Leuchten in China anführte, die Monopolisierung der Designtheorie durch ausländische Giganten brach und LED-Anwendungen vom Markt leichter akzeptierte. Die neueste Theorie des stimmungsvollen Lichtdesigns wurde vorgestellt, um sie mit der Öffentlichkeit zu teilen, und wir hoffen, dass sich mehr Fachleute und Designer an der Diskussion beteiligen und Vorschläge machen.



Herr Wu sagte Reportern, dass vorerst bewiesen sei, dass Farben und Lichter des RGB-LED-Streifens den Körper und die Emotionen der Menschen beeinflussen können. Sie könnten nicht nur die Sehnerven des Menschen beeinflussen, sondern auch das Herz, das exokrine Gewebe und das zentrale Nervensystem. Basierend auf dem tiefen Wissen über Licht und Farben verbindet das „Mood Lighting“ erfolgreich die LED-Anwendungstechnik, Optiktheorie sowie Farbtheorie miteinander.



In unserem Alltag könnten zum Beispiel entsprechende rote Lichter des RGB-LED-Streifens Ihre Emotionen auslösen, wenn Sie sich glücklich fühlen; entsprechende grüne Lichter könnten Sie beruhigen, wenn Sie depressiv sind. Mood Lighting schafft eine spirituelle künstlerische Konzeption durch die Anpassung von Licht und Farben. So könnte es die psychologischen Bedürfnisse der Menschen befriedigen. Das interaktive Arbeiten von Szenerie, Lichtern und Stimmungen schafft eine ideale Lichtumgebung für den Menschen.



Die Designphilosophie des RGB-LED-Streifens basiert auf menschlichen Stimmungen. Es betont, dass Menschen unterschiedlichen Alters unterschiedliche Farben annehmen sollten. Für Kinder ist ein bunter Raum das Beste, der der unschuldigen Qualität von Kindern gerecht wird. Gleichzeitig könnten leuchtende Farben wie Rot, Grün, Blau und Gelb ihre Hoffnung und Vitalität wecken. Menschen mittleren Alters (ca. 35 Jahre) haben einen hohen Arbeitsdruck und Lebensstress, so dass ein breites Gesichtsfeld und springende Farben Hoffnung und Leidenschaft für sie wie Blau, Grün und Pink bringen können. Für alte Menschen könnten Gelb und Grün Sicherheit bringen. Diese Farben entsprechen ihrem Wunsch nach Wärme und Behaglichkeit und geben ihnen psychologische Hinweise auf Gesundheit, Mode und Jugend.



Ebenso sollten verschiedene Orte nach Ansicht von Professoren und Studien unterschiedliche Farben annehmen. Wenn Sie sich bei der Familiendekoration für den RGB-LED-Streifen der „fröhlichen“ Farben entscheiden, können Sie sich nach der Arbeit entspannt und wohl fühlen. Zum Beispiel könnte das Wohnzimmer einige lebhafte Farben wie Blau, Warmweiß und Grün wählen, die Sie viel glücklicher machen könnten; Das Arbeitszimmer könnte warme Farben wie warmes Weiß und Gelb wählen, was den Menschen ein angenehmes und rücksichtsvolles Gefühl vermitteln könnte. Unterschiedliche Farben können unterschiedliche Lichteffekte in Ihrem Haus erzeugen und unterschiedliche Atmosphären anzeigen.



Insider sagen, dass der RGB-LED-Streifen in Bezug auf die Innenbeleuchtung und die Atmosphärenwiedergabe unübertroffene Vorteile gegenüber anderen herkömmlichen Lichtquellen hat. Die Entwicklung von LED-Produkten für „Stimmungsbeleuchtung“ wird ihre Eigenschaften voll ausspielen: Energieeinsparung, Gesundheit, Intelligenz und Hommisierung, was den Entwicklungstrend der LED-Beleuchtung in der Zukunft widerspiegelt. Mit der kontinuierlichen Entwicklung der Halbleiterbeleuchtungstechnologie wird die LED-Industrie vor immer mehr Herausforderungen und Chancen stehen. Wir glauben, dass der RGB-LED-Streifen ein großes Entwicklungspotenzial hat und es immer mehr Unternehmen geben wird, die sich im Bereich der LED-Beleuchtung engagieren.

What role does the mood lighting RGB LED strip play?

28/02/2020

With the continuous development of the living standard, people have higher requirements about the living environment. For lighting fixtures, people are no longer just satisfied with pure lighting function but to create a lighting atmosphere. Currently, lights are an important method to beautify our houses and adjust atmospheres. The changing of strength, quantity, and colors could bring people various feelings: happiness, restraint, nervousness, and sadness.

Lights are playing a more and more important role in decoration projects. The application of LED products, especially the RGB LED strip, apparently has accelerated this trend. After work, people could also DIY lights with LED strips at home, which could remove the life stress, adjust human moods, and strengthen the communication between family members.

The appearance of the RGB LED strip breaks the traditional design philosophy.

In 2008, Philips first came up with the concept of “Ambiscene”, which advocates that the design of lights should base on environmental needs. Ambiscene treats the environment as the starting point, aiming to build a beautiful, dazzling lighting environment, strengthen scene effect, and make people feel scene atmosphere.

In 2009, the concept of “Mood Lighting” brings the design philosophy of the RGB LED strip to a new level. This concept was first brought out by Cassio. It advocates that the design of lights should base on human needs. Mood lighting treats human emotions as the starting point, and it builds an artistic lighting environment.

Mood lighting is different from Ambiscene: mood lighting is dynamic and it could meet the people’s spiritual needs; while Ambiscene is static and it could only emphasize on scene lighting needs and could not express human emotions. In a sense, mood lighting includes Ambiscene, and it contains four parts: 1. environmental protection and energy conservation, 2. health, 3. intellectualization, 4. hommization.

The “mood” here literally means a kind of mental experience upon the great things in the world and the reflected thoughts as well as life taste. When people satisfy with their material life, they will definitely pursue higher spiritual satisfaction. Mood lighting concentrates on people’s emotional experiences and provides a perfect lighting environment with various lighting technologies. The RGB LED strip could unite people’s emotions and environments with lights and colors, which could release and sublimate people’s spirits in a certain artistic conception.

Yulin Wu, the president of Cassio, wrote a book named “Mood Lighting”. This was the first book which led the design trend of LED lights in China, broke the monopolization in design theory by foreign giants, and made LED applications accepted by the market more easily. The newest mood lighting design theory was presented to share with the public, and we hope that there are more professionals and designers take part in the discussion and come up with suggestions.

Mr. Wu told reporters that for now, it has been proved that colors and lights of the RGB LED strip may influence people’s body and emotions. They could not only influence people’s optic nerves but also the heart, exocrine tissue, and central nervous system. Based on the deep knowledge of lighting and colors, the “Mood Lighting” combines successfully the LED application technology, optics theory as well as chromatic theory together.

For example, in our everyday life, appropriate red lights of the RGB LED strip could release your emotions when you feel happy; appropriate green lights could calm you down when you are depressed. Mood Lighting creates a spiritual artistic conception through adjusting lights and colors. Thus it could satisfy people’s psychological needs. The interactive working of the scenery, lights, and moods creates an ideal lighting environment for people.

The design philosophy of the RGB LED strip is based on human moods. It stresses on that people of different ages should adopt different colors. For children, a colorful space is the best for them, which is suitable for the innocent quality of children. At the same time, bright colors like red, green, blue, and yellow could inspire their hope and vitality. For middle-aged people (about 35 years old), they have large working pressure and life stress, so wide visual field and bouncing colors could bring hope and passion for them, such as blue, green, and pink. For old people, yellow and green could bring them security. These colors correspond to their desires for warmth as well as comforts and give them psychological hints of health, fashion, and youth.

In the same way, different places should also adopt different colors, according to professors and studies. If you choose the RGB LED strip of “happy” colors during the family decoration, you may feel relaxed and comfortable after work. For example, the sitting room could choose some lively colors such as blue, warm white, and green, which could make you much happier; the study room could choose warm colors like warm white and yellow, which could provide people with comfortable and considerate feelings. Different colors could create different lighting effects in your house and display different atmospheres.

Insiders say that the RGB LED strip has unmatchable advantages than other traditional light sources in terms of indoor lighting and atmosphere rendering. The development of LED products for “Mood lighting” will fully display their features: energy conservation, health, intelligence, and hommization, which reflects the development trend of LED lighting in the future. With the continuous development of the semiconductor lighting technology, LED industry will face more challenges and opportunities. We believe that the RGB LED strip has large development potentials, and there will be more and more enterprises being involved in the LED lighting field.