Wie wird die Platine des LED-Streifens angepasst?

2019-01-01

Das Unternehmen Yiford hat viele Kunden, die maßgeschneiderte LED-Streifen benötigen, die jedoch keine gemeinsamen Spezifikationen aufweisen, da unterschiedliche Anwendungsmethoden und Arbeitsumgebungen unterschiedliche Schaltungen und physikalische Strukturen erfordern. Um entsprechende Streifen herzustellen, sollten unsere Designer die speziellen Anforderungen der Kunden sorgfältig erfassen. Da die Kunden mit den technischen Parametern von LED-Produkten möglicherweise nicht sehr vertraut sind, sollten unsere Designer gleichzeitig auch irrationale Anforderungen rechtzeitig korrigieren, um eine einwandfreie Herstellung der Streifen zu gewährleisten. Auf diese Weise konnte unser Unternehmen den Kunden die besten LED-Streifen anbieten. In dieser Passage nehmen wir unser Beispiel an unseren LED-Produkten und erklären Ihnen, wie Sie passende Strips individualisieren können.


1. Bestimmen Sie die Stromspannung von LED-Streifen.


Herkömmliche LED-Streifen verwenden normalerweise DC 12V als Arbeitsspannung. Wie gestaltet man die Spannung nach speziellen Anforderungen? Designer sollten zunächst den Ansteuerspannungsbereich von LEDs in verschiedenen Farben klar verstehen und dann die Streifenstrukturen vernünftig abstimmen, um die erforderliche Spannung zu erreichen. Hier listen wir den Spannungsbereich verschiedener LED-Chips auf und erklären die Mindestspannungsgrenze von LED-Streifen, bei denen jeweils drei LEDs einen Rückstromkreis bilden.


(1) Weiße LEDs: 3,0-3,3 V. Basierend auf der minimalen Ansteuerspannung beträgt die Spannung: 3*3,0=9V. Auf diese Weise konnten wir jedoch keine strombegrenzenden Widerstände hinzufügen. Wenn eine Gruppe beschädigt wird, steigt der Strom für andere Gruppen stark an und die LEDs brennen durch. Wenn wir den Strombegrenzungswiderstand hinzufügen, ist die tatsächliche Spannung niedriger als die minimale Ansteuerspannung, was die Lichtstärke und den Lichteffekt von LED-Streifen beeinflussen kann. Somit beträgt die minimale Spannungsgrenze von weißen Streifen 12V.


(2) Rote LEDs: 1,8-2,2V. Basierend auf der minimalen Antriebsspannung: 3 * 1,8 V = 5,4 V. 6V sind also nach den gängigen Spezifikationen ok. 5-5,4 V = 0,6 V, und wir könnten noch den Strombegrenzungswiderstand von 30 hinzufügen. Die minimale Leistungsgrenze von roten LED-Streifen beträgt also 6 V.


(3) Blaue LEDs: 3,0-3,2V. Die Mindestleistungsgrenze ist die gleiche wie bei weißen: 12V.


(4) Grüne LEDs: 2,9-3,1V. Basierend auf der minimalen Antriebsspannung: 3 * 2,9 V = 8,7 V. 9V sind also nach den gängigen Spezifikationen ok. 9-8,7 V = 0,3 V, und wir könnten noch den strombegrenzenden Widerstand von 15 hinzufügen. Daher beträgt die minimale Leistungsgrenze von grünen LEDs 9 V.


(5) Gelbe LEDs: 1,8-2,0 V. Die minimale Leistungsgrenze ist die gleiche wie bei den roten: 6V.

2. Entwerfen Sie die Schaltungsstruktur von LED-Streifen.


Es gibt hauptsächlich drei Arten von Schaltungen für LED-Streifen: Reihenschaltung, Parallelschaltung und Reihen-Parallel-Schaltung. Der Vorteil der Reihenschaltung ist der Konstantstrom. Der Antriebsstrom könnte leicht gesteuert werden. Wenn jedoch eine LED ausfällt, leuchten nicht alle LEDs, aber die Lebensdauer anderer LEDs darf nicht verkürzt werden. Die Parallelschaltung ist genau umgekehrt. Der Ausfall einer LED hat keinen Einfluss auf die Funktion anderer. Wenn jedoch kein strombegrenzender Widerstand vorhanden ist, kann dies dazu führen, dass der Strom anderer LEDs ansteigt und diese durchbrennt. Da die Betriebsspannung einer LED niedrig ist, ist die meiste Spannung nutzlos, was auch eine Art Energieverschwendung ist.


Die Serien-Parallel-Schaltung wird vorerst allgemein in LED-Streifen übernommen. Mehrere LEDs bilden zunächst in Reihe und dann parallel zu anderen Gruppen eine Gruppe. Auf diese Weise konnten wir den Nutzungsgrad der Netzspannung am weitesten verbessern und Energieverschwendung vermeiden. Gleichzeitig konnten wir garantieren, dass diese parallel geschalteten LEDs den gleichen Ansteuerstrom haben, was gut ist, um den Strom zu stabilisieren und die Lebensdauer zu garantieren. Wenn eine Gruppe ausfällt, könnten andere Gruppen noch normal arbeiten.


Im Allgemeinen werden wir drei LEDs und einen SMD-Widerstand als Gruppe in Reihe schalten und dann mit anderen Gruppen parallel schalten, um eine vollständige Reihen-Parallel-Schaltung zu erzielen. Die Versorgungsspannung dieser Schaltungsstruktur beträgt normalerweise 12 V. Wenn Kunden eine niedrige Spannung benötigen, könnten wir den Aufbau von zwei LEDs und einem SMD-Widerstand in Betracht ziehen. Wenn der Kunde immer noch eine niedrigere Spannung benötigt, können wir eine reine Parallelschaltung oder die Struktur einer LED und eines Widerstands verwenden (diese Methode ist nicht gut für die Energieeinsparung, da der Widerstand viel Strom verbraucht).


3. Entwerfen Sie die Power- und Lampenperlen von LED-Streifen.


Wenn Kunden die Leistung von LED-Streifen festgelegt haben, könnten Designer die Spezifikation und die Lampenperlen basierend auf der vom Kunden bereitgestellten Nennleistung und der Nennleistung sowie der Netzspannung jeder Art von LEDs berechnen.


Nehmen Sie unsere LED-Streifen als Beispiel. Wenn Kunden eine Leistung von 1,8 W / Meter, 1210 Spezifikationen und 12 V Spannung benötigen, lautet die Berechnungsmethode: (1) Die Leistung jeder Gruppe: 12 V * 20 mA = 0,24 W; (2) Die benötigte Gruppe pro Meter: 1,8 W/0,24 W = 7,5; (3) Die Menge der Lampenperlen pro Meter: 7,5 * 3 = 22,5 (die Struktur von drei LEDs und einem Widerstand) oder 7,5 * 2 = 15 (die Struktur von zwei LEDs und einem Widerstand).


Das Ergebnis ist offenbar nicht nachvollziehbar. Um die Strukturen von LED-Streifen zu entwerfen und den Leistungsbedarf zu erfüllen, müssen wir zuerst die Spannung senken. In diesem Fall könnten wir die Spannung jeder Gruppe auf 10 V reduzieren, dann beträgt die Leistung 10 * 20 mA = 0,2 W, die benötigten Gruppen sind: (1,8-0,2) / 0,2 = 8, und die Lampenperlen pro Meter sind 8 * 3 =24.


Im Allgemeinen ist die Menge der Lampenperlen sicher. Zum Beispiel haben die Streifen 1210 60 Lampenperlen pro Meter und 5050 30. Bei besonderen Anforderungen müssen wir die Schaltung ändern. Wenn wir LED-Streifen anpassen, empfehlen wir, dass die Anzahl der Lampenperlen ein Vielfaches von drei sein sollte, damit sie vollständig in Gruppen angeordnet werden können und Energieverschwendung vermieden wird.


4. Entwerfen Sie die Intervalle der LED-Streifen.


Wenn die gewünschte Länge klar ist, wird auch die Anzahl der Lampenperlen bestätigt. Entsprechend der Schaltungsstruktur von LED-Streifen könnten wir die Lampenperlen gleichmäßig verteilen, und die berechneten Intervalle sind die tatsächlichen Intervalle zwischen den LEDs. Wenn der Streifen beispielsweise 450 mm lang ist und 36 Lampenperlen und die Struktur von 3 LEDs sowie einen Widerstand verwendet, sind die Intervalle: (450 / (36 / 3)) / 3 = 12,5 mm. Die Berechnungsmethode ist: Die Gesamtlänge wird durch die Gruppennummer und drei geteilt, und das Ergebnis sind die Intervalle.


Darüber hinaus können einige Kunden in jedem Intervall „Schnittmarken“ verlangen, dies ist jedoch nicht zumutbar. Auf diese Weise hat der Streifen eine reine Parallelschaltung, was nicht gut ist, um die Lebensdauer von LED-Streifen zu gewährleisten. Generell machen wir für jede Gruppe eine „Schnittmarke“.

How is the circuit board of the LED strip customized?

01/01/2019

Yiford company has many customers who need customized LED strips but not of common specifications, because different application methods and working environments require different circuit and physical structures. To make appropriate strips our designers should carefully record the special demands of customers. At the same time, as customers may be not very familiar with the technical parameters of LED products, our designers should also correct irrational requirements in time to guarantee that the manufactured strips are perfect. In this way, our company could provide the best LED strips for customers. In this passage, we will take our LED products as example and explain how to customize suitable strips.

1. Determine the power voltage of LED strips.

Common LED strips usually adopt DC 12V as the working voltage. How to design the voltage according to special requirements? Designers should first clearly understand the driving voltage range of LEDs in different colors and then match strip structures reasonably to achieve the required voltage. Here we will list the voltage range of different LED chips and explain the minimum voltage limit of LED strips where every three LEDs form a return circuit.

(1) White LEDs: 3.0-3.3V. Based on the minimum driving voltage, the voltage is: 3*3.0=9V. However, in this way, we could not add any current-limiting resistances. If one group is damaged, the current for other groups will increase greatly and burn out LEDs. If we add the current-limiting resistance, the actual voltage will be lower than the minimum driving voltage, which may influence the luminous intensity and lighting effect of LED strips. Thus the minimum voltage limit of white strips is 12V.

(2) Red LEDs: 1.8-2.2V. Based on the minimum driving voltage: 3*1.8V=5.4V. So 6V is ok according to the common specifications. 5-5.4V=0.6V, and we still could add the current-limiting resistance of 30Ω. So the minimum power limit of red LED strips is 6V.

(3) Blue LEDs: 3.0-3.2V. The minum power limit is same with that of white ones: 12V.

(4) Green LEDs: 2.9-3.1V. Based on the minimum driving voltage: 3*2.9V=8.7V. So 9V is ok according to the common specifications. 9-8.7V=0.3V, and we still could add the current-limiting resistance of 15Ω. So the minimum power limit of green LEDs is 9V.

(5) Yellow LEDs: 1.8-2.0V. The minumim power limit is same with that of red ones: 6V.

2. Design the circuit structure of LED strips.

There are mainly three kinds of circuits for LED strips: series circuit, parallel circuit, and series-parallel circuit. The advantage of the series circuit is the constant current. The driving current could be easily controlled. However, if one LED breaks down, all LEDs will not light, but the lifespan of other LEDs may not be shortened. The parallel circuit is just the other way around. The failure of one LED will not influence the working of others. But if there is no current-limiting resistance, it may cause the current of other LEDs increasing and burning them out. Meantime, as the driving voltage of one LED is low, most voltage is useless, which is also a kind of energy waste.

The series-parallel circuit is generally adopted in LED strips for now. Several LEDs form a group in series first and then parallel with other groups. In this way, we could improve the utilization ratio of power voltage furthest and avoid energy waste. At the same time, we could guarantee that these paralleled LEDs have the same driving current, which is good to stabilize the current and guarantee the service life. If one group breaks down, other groups could still work normally.

Generally we will connect three LEDs and a SMD resistance in series as a group, and then connect it with other groups in parallel to achieve a complete series-parallel circuit. The power voltage of this circuit structure is normally 12V. If customers require a low voltage, we could consider the structure of two LEDs and one SMD resistance. If the customer still requires a lower voltage, we could adopts purely parallel circuit or the structure of one LED and one resistance (this method is not good for energy conservation because the resistance occupies large amount of power)

3. Design the power and lamp beads of LED strips.

If customers have decided the power of LED strips, designers could calculate the specification and lamp beads based on the rated power provided by customers and the nominal power as well as power voltage of each kind of LEDs.

Take our LED strips as example, if customers require that the power should be 1.8W/ meter, 1210 specifications, and 12V voltage, the calculation method is: (1) The power of each group: 12V*20mA=0.24W; (2) The group needed per meter: 1.8W/0.24W=7.5; (3) The quantity of lamp beads per meter: 7.5*3=22.5 (the structure of three LEDs and one resistance), or 7.5*2=15 (the structure of two LEDs and one resistance).

Apparently, the result is not reasonable. To design the structures of LED strips and meet the power requirements, we need to lower the voltage first. For this case, we could reduce the voltage of each group to 10V, then the power is 10*20mA=0.2W, the needed groups are: (1.8-0.2)/0.2=8, and lamp beads per meter are 8*3=24.

Generally speaking, the amount of lamps beads is certain. For example, the 1210 strips have 60 lamp beads per meter, and 5050 ones 30. If there are special requirements, we need to modify the circuit. When we customize LED strips, we suggest that the amount of lamp beads should be the multiple of three, thus they could be completely arranged into groups and avoid energy waste.

4. Design the intervals of LED strips.

If the required length is clear, the quantity of lamp beads is also confirmed. According to the circuit structure of LED strips, we could distribute the lamp beads equally, and the calculated intervals are the actual intervals between LEDs. For example, if the length of the strip is 450mm, and it adopts 36 lamp beads and the structure of 3LEDs as well as one resistance, the intervals will be: (450/(36/3))/3=12.5mm. The calculation method is: the total length divides by group number and three, and the result will be the intervals.

In addition, some customers may require “cut” marks at each interval, but this is unreasonable. In this way, the strip will have a pure parallel circuit, which is not good to guarantee the lifespan of LED strips. Generally we make a “cut” mark for each group.